19.12.2009

Paläste und Hütten

An unserem letzten gemeinsamen Reisetag sehen wir uns noch ein wenig in Udaipur um. Beeindruckend ist der Stadtpalast der Maharadschas von Udaipur, der seit Jahrhunderten von einem Herrscher nach dem anderen stetig erweitert wird. Rajastan, der Bundesstaat, in dem Udaipur liegt, ist besonders Stolz auf seine Unabhängigkeit, die es immer wieder gegen Angreifer verteidigen konnte, selbst wenn diese, wie zum Beispiel der Mogul Akbar, viele der angrenzenden Länder eingenommen hatten und bereits große Reiche beherrschten. In diesem Zusammenhang spielen Udaipur und seine Maharadschas eine besondere Rolle und die Heldentaten des Geschlechts werden im Museum des Palasts in vielfältiger Weise dargestellt.
Danach fahren wir ein kleines Stück aus der Stadt heraus in das Museumsdorf Shilpgram, hier sind traditionelle Häuser und Hütten aus verschiedenen Teilen Nord- und Westindiens nachgebaut, die mit netten und teilweise sehr schönen Verzierungen bemalt sind - ganz untypisch schlicht und geschmackvoll, gar nicht so überladen wie sonst so oft in diesem Land.
Am Abend trennen sich dann unsere Wege und ich mache mich auf den Weg zum Zug nach Delhi, wo ich noch einen Freund besuche und dann zurück nach Deutschland fliegen werde, während Kristin noch bis Anfang nächsten Jahres den Nordwesten Indiens bereisen wird.

1 Kommentar:

  1. Hallo Reisende,
    Johannes – vielen Dank für die interessanten Berichte und Bilder der letzten Wochen. Für Deine baldige Heimreise wünsche ich einen angenehmen Flug, aber zieh Dich warm an, denn hier ist es ca. 40 Grad!!! Kälter.
    Kristin – Du musst noch auf den Winter warten. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinen weiteren Unternehmungen in diesem interessanten Land.
    Gruß Gert

    AntwortenLöschen