13.10.2009

Mersing

Auf dem Weg nach Pulau Tioman bin ich eben in Mersing angekommen. Kaum hatte ich die Brücke aufs Festland überquert und das schnelle und sterile Singapur hinter mir gelassen, da empfing mich auf dem Busbahnhof von Johor Bharu schon das quirlig-umtriebige Leben von Malaysia. Kaum hatte ich mir am Geldautomat ein paar Ringgit geholt, saß ich auch schon im Bus nach Mersing. 4€ für über 150km klimatisierte Busfahrt, das sind ganz neue Preise, nach Singapur, wo das Preisniveau ganz ähnlich wie in Deutschland ist.
Die zweistündige Busfahrt führte dann aber nicht etwa durch Urwälder, sondern war großteils von gigantischen Palmenplantagen gesäumt - für Bauholz oder gierige Papierproduktion? Kennt sich da jemand aus? Jedenfalls sehr eindrücklich, wie auf so riesigen Landstrichen die Erde frei liegt, die Berge terrassiert sind und nur noch eine Palmenart in immer parallelen Linien wächst.
Nun sitze ich also in Mersing und warte am Bootssteg, der hier "Jetty" heißt, auf die Fähre nach Tioman. Mein Magen knurrt, und ich freue mich, mein - noch singapur-steriles - Vesper auspacken zu können, anstatt die Cafés und Restaurants hier im Selbstversuch auf Hygiene hin überprüfen zu müssen ... Ein entwickeltes Land hat eben auch seine Vorteile.

3 Kommentare:

  1. Hallo Johannes,
    Kristin hat mir den Link zu Deinem Blog geschickt und nun verfolge ich gespannt auch in Google Earth und auf wikipedia Deine Reise. Im Inneren der Insel soll ja viel Dschungel sein. Zu den Palmen habe ich nur gefunden dass es viele Kokospalmen geben soll. Im allgemeinen nehmen sie das Palmenholz zum Hausbau und für Möbel. Nun wünsche ich Dir eine gute Reise mit vielen neuen Eindrücken und bin gespannt auf weitere Berichte und Bilder.
    Übrigens wir haben in Dresden gerade Höchsttemperaturen von 5Grad C und es soll noch weiter runder gehen und morgen Schneeregen geben.
    Das ist mein dritter Versuch jetzt mit dem IE, mit Firefox geht es einfach nicht
    Gruß Gert (Fleischer)

    AntwortenLöschen
  2. Soo, ich wurde inzwischen von einigen angehenden franzoesischen Diplomaten aufgeklaert: Die Palmen dienen hauptsaechlich der Produktion von Palmoel fuer die Nahrungsmittelindustrie. Hmm. Und der aelteste Primaerwald der Erde ist laut deren Info gar nicht weit weg, und auf internationaler Ebene wird derzeit ueber Wege diskutiert, diesen zu erhalten.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Johannes,
    die Franzosen haben recht mit den Palmen. Unter diesem Link fand ich die Bestätigung bei Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Palm%C3%B6l
    Weiterhin gute Reise der ganzen Gruppe wünscht Gert

    AntwortenLöschen