26.10.2009

Solar Challenge I. Etappe

Gestern ging das Rennen richtig los. Da ich das Team mit der langsamsten Qualifikationszeit als Observer zu beobachten hatte, war die Erwartung an die Entfernung, die wir zuruecklegen wuerden, nicht sehr gross. Das spannendste war der Start: grosses Medienaufgebot, viele Ueberholaktionen auf den ersten Kilometern. Vielleicht sollte ich nochmals sagen, was wir als Observer zu un haben; Wir sitzen im hinteren Begleitfahrzeug eines Solarteams und lassen das Solarauto nie aus den Augen, um die Regelkonformitaet zu gewaehrleisten. Am Abend bleiben wir bei den Teams und campen an der Stelle, zu der sie gekommen sind. Bei mir war das fuer die erste Nacht ein Campingplatz. Mein malaysisches Team hat mir sogar einen Platz im Wohnmobil angeboten (sehr komfortabel!). Die Bilder zeigen das Auto vor dem Start, zwei Ueberholmanoever eines anderen Solarautos und den Aufenthalt an einem Control Stop. Unsere Bilanz: Immerhin 81 Solarkilometer (nach 40km war die erste Aufladung erforderlich) und ca. 200 "getrailerte", also mit aufgeladenem Fahrzeug. Das Problem ist, dass das Team kurzfristig hocheffiziente Module und Akkus gegen Standardzellen und Blei-Akku tauschen musste, die viel zu schwer sind. Trotzdem war die Stimmung am Abend gut, ich wurde gleich als Solarzellen-Experte fuers naechste Rennen engagiert ;-) und hab schon mal ein Malaysia-T-Shirt bekommen. Heute werden wir wahrscheinlich die meiste Strecke wieder trailern muessen, um den naechsten Kontrollpunkt zu erreichen, wo ich einem anderen Team zugeteilt werde. Alles in allem war der erste Tag sehr spannend und kurzweilig, einige Teams sind schon etliche 100km weit vorne, andere hatten einen Unfall oder grosse technische Probleme... Bin gespannt, wie weit ihr, David und Johannes seit, Christiane hab ich gestern mehrmals "unterwegs" getroffen! (Bilder muss ich nachreichen, das Internet hier ist zu langsam)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen